MetaRedaktion

Die MetaRedaktion ist ein auf MS Sharepoint webbasiertes Werkzeug zur Unterstützung der länderübergreifenden Weiterentwicklung der Infodienste. Einen Überblick über die bereitgestellten Funktionen finden Sie im Folgenden.

Leistungsviewer
Der Leistungsviewer ermöglicht es, die in den Systemen hinterlegten Leistungen der einzelnen angeschlossenen Bundesländer abzufragen, anzusehen und zu vergleichen.
Nachrichten und Dokumente
Im Nachrichten- und Dokumentenpool werden die Nachrichten und Dokumente zum Projekt gehalten.
Beispiele für den inhaltlichen Bereich sind hierbei „Benutzerhandbuch“, „Gesprächsprotokoll“ oder „Beschluss“.
Dieser Bereich kann für die allgemeine interne Kommunikation sowie zur Ablage von Dokumenten genutzt werden.
Change Management (Wunschliste)
In diesem Anwendungsbereich werden Funktionen zur Koordinierung der Weiterentwicklung der Anwendung (Wunschliste) zur Verfügung gestellt.
Die redaktionellen oder technischen Änderungs- und Erweiterungswünsche werden von den Ländern selbst eingestellt.
Diese liegen dann allen Nutzern des Systems vor und können bewertet, kommentiert und weiter ausgearbeitet werden.
Versionen/Roadmap
In diesem Bereich werden alle Versionsstände sowie die jeweiligen Releaseplanungen dokumentiert.