Aktuelles

Stadt Goslar startet „Sag’s uns einfach“

Mit „Sag’s uns einfach!“ Vorreiter in Niedersachsen

Immer wieder treffen Bürgerinnen und Bürger auf ähnliche Probleme: Hier ist ein Spielgerät defekt, dort hat sich am Straßenrand ein wilde Müllkippe etabliert, an anderer Stelle ist ein Schild beschmiert oder Fußgängerampel und Straßenbeleuchtung sind defekt!

Für solche und ähnliche Anliegen hat die Stadt Goslar ab sofort einen neuen Bürgerservice im Internet veröffentlicht. Unter dem Titel „Sag’s uns einfach!“ ist eine Internetanwendung freigeschaltet, die Bürgeranliegen unabhängig von Öffnungszeiten entgegennehmen kann und ganzheitlich abwickelt.

Wie funktioniert nun „Sag’s uns einfach!“?

Bürgerinnen und Bürger können bei „Sag’s uns einfach!“ ihr Anliegen über PC oder Smartphone in ein Onlineformular eingeben. Hierzu muss im jeweiligen Internet-Browser nur die Adresse „http://goslar.sagsunseinfach.de“ eingegeben werden. Die Anliegen – auch gerne mit einem Foto versehen oder auf der Stadtkarte markiert – werden dem Service-Center der Stadtverwaltung zugestellt. Von hier aus wird dann die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen koordiniert und der Bearbeitungsstatus an den Melder rückgekoppelt.

Das Geschehen wird dadurch für alle so transparent wie möglich gemacht. Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen sind aufgerufen, sich online zu beteiligen – also nicht ärgern sondern melden!

„Sag’s uns einfach!“ wird auf Landesebene vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport allen Kommunen oder Landesbehörden kostenlos zur Nutzung bereitgestellt. Es fallen für die Stadt Goslar keinerlei Betriebs- oder Lizenzkosten an. Mit dem Einsatz der neuen Software ist die Stadt Goslar in Niedersachsen die erste Kommune, die diese Lösung einsetzt.

„Wir gehen mit „Sag´s uns einfach!“ den Weg der aktiven Bürgerbeteiligung weiter. Mögliche Hemmschwellen werden abgebaut und wir treten, wie auch schon mit unserer Facebookseite oder anderen Anwendungen, in einen direkten Dialog ein“, so Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk während der Vorstellung.

Weiterführende Informationen: