Aktuelles

„Hier entsteht etwas vollkommen Neues“

Voller Erfolg des ersten interaktiven on-line Kabaretts der Hengstmänner

Magdeburg, 1.5.2020

Von großer überregionaler Medienresonanz begleitet fand am Abend des ersten Mai die erste interaktive online Vorstellung des Kabaretts „…nach Hengstmanns“ statt. Ähnlich einer realen Aufführung wurde erstmals eine Vorstellung an eine geschlossene Zuschauergruppe übertragen. Zudem wurde dabei erstmalig die online Interaktion mit dem Publikum in das Programm integriert – die Zuschauer konnten das Programm unmittelbar beeinflussen und machten von dieser Möglichkeit regen Gebrauch.

Das neue Format funktioniert etwa wie die Mischung einer Kabarett-Vorstellung und einem WhatsApp-Chat. Die Zuschauer erhalten digitale Eintrittskarten, betreten den digitalen Veranstaltungsraum und können sich vor der Vorstellung noch unterhalten. Mit Beginn der Vorstellung konzentriert sich alles auf die Bühne; im ersten Teil läuft das normale Programm. Nach der Pause, in der sich die Zuschauer auch untereinander austauschen können, beginnt der interaktive Teil. Die Kabarettisten reagieren auf Stichworte, Fragen und Vorschläge. Von ‚Friseurtermin‘ über ‚Fussball‘ bis zum Magdeburger Bahnhofstunnel sind alle Themen dabei – eine Herausforderung an die Schlagfertigkeit der Kabarettisten, aber auch eine Möglichkeit, sich in Diskussionen einzubringen.

„Das war für uns eine komplett neue Erfahrung – wir sind geschafft, aber fasziniert von den neuen Möglichkeiten“ meint Sebastian Hengstmann im anschließenden Interview mit dem MDR Fernsehen. „Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, den Spielbetrieb auch in Zeiten von Corona aufrecht zu erhalten – dieses Format gibt uns Hoffnung für die nächsten Wochen“ ergänzt Tobias Hengstmann.

Die erste digitale online Vorstellung wurde von einem sachsen-anhaltinischen IT-Unternehmen dafür genutzt, seiner Belegschaft für das Engagement in der Corona-Krise zu danken. „Wir hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht“ meint Tobias Hengstmann, „warum sollten nicht die Städtischen Werke Magdeburg der Belegschaft des Klinikums in ähnlicher Weise den Dank der Magdeburger zeigen?“.

Die Reaktion des Publikums jedenfalls spricht für sich: „Coole Show“, „Ihr wart toll!“ usw. sowie unzählige ‚Applaus-Emoticons‘ führen dann auch zu einer digitalen Zugabe.

Überraschend auch die Medienreaktion – offenbar ist hier in Magdeburg – noch unbemerkt von vielen Magdeburgern – tatsächlich etwas ganz neues gelungen.

Weitere Informationen finden sie hier:

Kabarett „…nach Hengsmanns“

Herzlich willkommen „…nach Hengstmanns“