Aktuelles

Hengstmänner auf neuen Wegen

Neues on-line Format des Magdeburger Kabaretts startet am 1. Mai

Magdeburg, 29.4.2020

Mit einem on-line Format wird das Magdeburger Kabarett „…nach Hengstmanns“ alternative Wege in Zeiten der Corona-Krise beschreiten. Nach ersten Versuchen auf Youtube bieten die Hengstmänner nun – „wie im echten Leben“, nur eben digital und interaktiv – live Vorstellungen für on-line Publikum auf ihrer Digitalen Bühne.

In einem ersten Schritt werden Vorstellungen für Unternehmen und Organisationen angeboten. Dazu werden on-line Aufführungen an deren Belegschaft oder Kundschaft unmittelbar von der Bühne auf die Empfangsgeräte der Zuschauer gesendet. Ein interaktives Zusammenwirken erfolgt in dieser ersten Stufe über einen Chat – kurze Textbotschaften oder Emoticons, so wie sie jeder von WhatsApp kennt. In einer weiteren Stufe soll sich künftig jeder Kabarett-Interessierte demnächst digitale Tickets zum Besuch von Vorstellungen kaufen können und so live und interaktiv am aktuellen Programm teilnehmen können.

„Aufgeben und den-Kopf-in-den-Sand-stecken waren für uns zu keinem Zeitpunkt eine Option“ betont Tobias Hengstmann, einer der Kabarettisten, „mit diesem digitalen Format können wir unsere Programme wieder unmittelbar zum Publikum transportieren und uns in die aktuellen Diskussionen einmischen“. Sebastian Hengstmann, der zweite der Hengstmann-Bruder ergänzt: „In den zurück-liegenden sechs Wochen haben wir uns intensiv damit beschäftigt, mit welchen Lösungen wir unter den aktuellen Einschränkungen weitermachen können. Wir sind sehr gespannt und hoffen, dass uns unser Publikum in diesem Zeiten die Treue hält; Zeit genug sollte es ja jetzt – leider – haben.“

Technisch wurde das Angebot gemeinsam mit der Firma Teleport entwickelt; Projektentwickler Marco Langhof unterstreicht: „Unser Motto ist ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ – unser Angebot der ‚Digitalen Räume‘ bietet einfache und robuste Bausteine; die entsprechenden Ideen müssen die Akteure selbst entwickeln und erproben. Wir freuen uns, dass wir auch hier eine kleine Anregung zu einem alternativen Bühnenkonzept liefern konnten, dass möglicherweise auch nach der Corona-Krise auch weiter Bestand hat.“

Premierenpublikum sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines sachsen-anhaltinischen IT-Unternehmens mit Standorten in Barleben und Halle (Saale), für deren zuverlässige Arbeit in der Corona-Krise sich auf diesem Wege deren Geschäftsführung auf diese Weise bedanken möchte. Die Hengstmänner gehen nun in die Vermarktung und würden sich über das Interesse anderer Unternehmen und Organisationen sehr freuen. ‚Vater‘ Frank Hengstmann erklärt „mithilfe des neuen on-line Formats können uns Magdeburger Institutionen unterstützen und gleichzeitig ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder sogar anderen Menschen danken – darauf zählen wir.“.

Weitere Informationen finden sie hier:

Kabarett „…nach Hengsmanns“

Herzlich willkommen